Die Fellpflege des Havanesers
Die Fellpflege des Havanesers ist sehr wichtig! Denn mit ca. 8 Monaten beginnt der Fellwechsel vom Welpen- zum Erwachsenenfell. In dieser Zeit sollte man den Hund jeden Tag gründlich durchkämmen, da das Fell sehr schnell verfilzt. Nehmen sie sich für die Fellpflege genügend Zeit. Besonders muss man darauf achten, dass auch wirklich bis auf die Haut gekämmt wird. Es ist enorm wichtig den Welpen von klein auf an die tägliche Fellpflege zu gewöhnen. Das muss anfangs auch gar nicht lang sein, aber die Dauer des Kämmens sollte dem Welpen, mit zunehmenden Alter angepasst werden. Falls der Welpe anfängt zu spielen, in den Kamm beißt oder Ähnliches, sollte man das sofort unterbinden. Das Kämmen sollte für den Kleinen keinen Stress bedeuten, damit er die Pflege als positive Erfahrung kennen lernt Anschließend, bzw. während dessen, darf (sollte) natürlich auch kräftig gelobt werden. Am Besten natürlich mit einem Spiel oder einem seiner Leckerbissen.
Ist das Fellkleid vollentwickelt ( mit ca. 1,5 - 2 Jahren), wird die Fellpflege auch einfacher. Nun reicht es im Normalfall wenn man den Havi 2-3 die Woche gründlich durch kämmt. Genauso dazu gehört, die Fußballen frei zu schneiden und die Haare aus dem Ohr zu zupfen.

DSC00322